Eine Seite zurück Zur Homepage Seitenübersicht Diese Seite drucken...


Vereine

Ortsfeuerwehr Krögis
Allgemeine Daten zum Verein

 Name
 :  
Ortsfeuerwehr Krögis
 Sitz
 :  
OT Krögis, Ringstr. 2
01665 Käbschütztal
 Telefon
 :  
035244-41201
 Fax
 :  
035244-49893
 E-Mail
 :  


 Sonstiges
 :  

Jahreshauptversammlung der OFW Krögis am 22.01.2010

 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand erstmalig im Schulungsraum unseres schönen neuen Gerätehauses statt.

Als Gäste waren anwesend der steIIv. Kreisbrandmeister, Kam. Pischel, der stellv. Bürgermeister, Kam. BuhIig, der Gemeindewehrleiter, Kam. Bretschneider und sein Stellvertreter, Kam. Schmuck sowie Frau Heuchert von der Gemeindeverwaltung.

In ihren Beiträgen berichteten der Wehrleiter, Kam. Altermann, sein Stellvertreter, Kam. Andre, Jugendwart Kam. Nolting sowie Kam. Damme über die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

 

Unsere Wehr wurde zu 14 Einsätzen gerufen, davon 9 Brände und 5 technische Hilfeleistungen.

 

Bei den Bränden handelte es sich um einige Stoppelfeldbrände, einen Schwelbrand in einer Kompostieranlage, einen Waldbrand sowie den Brand einer Hecke. Bei 2 VerkehrsunfäIIen wurden auslaufende Betriebsstoffe beseitigt und nach einem Unwetter Schlamm bzw. ein umgestürzter Baum von der Straße geräumt. In zwei Fällen wurde der Einsatz von der Leitstelle abgebrochen.

 

An einer vom Gemeindewehrleiter organisierten Übung in Niederjahna beteiligten wir uns gemeinsam mit den anderen Ortswehren der Gemeinde.

Während unserer Dienste arbeiten wir ständig mit unseren technischen Geräten und Fahrzeugen, um im Ernstfall auf aIIe möglichen und unmöglichen Situationen vorbereitet zu sein.

Auch im vergangenen Jahr vervollständigten einige unserer Kameraden ihr Wissen bei verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungen, so dass unsere Wehr insgesamt einen guten Ausbildungsstand aufweist.

Unsere alljährliche Verkehrsschulung und ein Rot-Kreuz-Lehrgang werden von allen Kameraden gut angenommen und vertiefen unser Wissen auch in diesen wichtigen Bereichen.

Kontrollen an Löschwasserentnahmestellen haben ergeben, dass dringende Instandhaltungsarbeiten seitens der Gemeindeverwaltung erforderlich sind.

Ein Besuch bei unseren Kleinsten im Kindergarten war wie in jedem Jahr für uns und für die Kinder ein besonderes Erlebnis.

 

Unsere Jugendwehr mit 8 Jugendlichen arbeitete im vergangenen Jahr erstmalig unter der Leitung des Kam. Nolting. Er war ständig um eine interessante Dienstgestaltung bemüht und erhielt auch bei außerdienstlichen Aktivitäten,

wie Jugendschießen, Bowlingturnier, Zeltlager und Altpapiersammlung tatkräftige Unterstützung besonders durch die Kameraden Katrin Kästner, Marcus Prauß und Jens Eckert.

Ein besonderer Höhepunkt war die Übernahme des neuen Gerätehauses. Die damit verbundenen Festlichkeiten im Mai standen auch im Zusammenhang mit dem alljährlichen Aufstellen des Maibaumes sowie des 120-jährigen Bestehens unserer Wehr und Iockten viele Besucher nach Krögis. Zahlreiche Freunde und Kameraden unserer Partnergemeinde und -wehr aus Berglen ließen es sich nicht nehmen, sich an diesem Ereignis mit uns zu freuen und uns zu gratulieren.

Auch zahlreiche prominente Gäste sowie die Vertreter der Nachbargemeinden und -wehren, die Kameraden unserer Gemeindewehren, Vertreter der Vereine und Betriebe unserer Gemeinde und viele andere Gäste haben mit uns diese tollen Ereignisse gefeiert und sich mit uns gefreut.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns den Einzug in unser neues Gerätehaus ermöglicht haben sowie an unsere älteren Kameraden, die uns tatkräftig bei den Ein- und Umräumungsarbeiten unterstützt haben.

Für das kommende Jahr wird in gewohnter Weise die Vertiefung unserer praktischen und theoretischen Kenntnisse für eine gute Einsatzfähigkeit im Vordergrund stehen und wir wünschen uns auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit im Gemeinde- und Kreisgebiet.

Ansonsten wünschen wir uns möglichst wenige Einsätze …

 

Günter Altermann

Wehrleiter

 


Angaben zum Vorsitzenden

 Name
 :  
Wehrleiter Günter Altermann
 Anschrift
 :  
OT Krögis, Schönnewitzer Weg 7
01665 Käbschütztal
 Telefon
 :  
035244-41395

Unser Verein

 Allg. Ansprechpartner
 :  
Wehrleiter Günter Altermann
 Anschrift
 :  
OT Krögis, Ringstr. 2
01665 Käbschütztal
 Telefon
 :  
035244-41395
 Fax
 :  
035244-49893
 E-Mail
 :  

 Ansprechp. Jugend
 :  
Philipp Nolting
 Anschrift
 :  
OT Krögis, Schönnewitzer Weg 1
01665 Käbschütztal

 Inhalte
 :  
Unsere Jugendfeuerwehr